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Erfolg durch System 


Dienstleistungen

  • Die EUROPLUS- Lösung bei der Beschaffung von Dienstleistungen fokussiert sich auf die beiden heute notwendigen beiden Erfolgsgrößen ‚maximale Lieferantenakzeptanz‘ und ‚Kostenführerschaft im Einkauf.‘


    Es kann heute nachgewiesen werden, dass (1) alleine die bisherige globale Einkaufsstrategie ‚Preisvergleich‚ nicht nur zu überteuerten Preisen führt, (2) Kosten und Preise nicht mehr übereinstimmen, sondern (3) dass zusätzlich notwendige Kosten-senkungsstrategien nicht erkannt und daher erfolgreich umgesetzt werden können.


    Dienstleistungskosten, wie z.B. auch bei der Beschaffung von Tief- und Hochbauleistungen, haben die Besonderheit, dass ca. 50% der Gesamtkosten nichts direkt mit der eigentlichen Funktion zu tun haben. Es liegt daher ein grosses Kostensenkungspotenzial vor, auch wenn man man die operative Tätigkeit / Funktion unverändert lässt.

Kalkulationen von Dienstleistungskosten nun möglich!

  • These: Da notwendige standardisierte Kalkulationssystematiken zur Berechnung von Dienstleistungskosten bisher fehlten, war die Berechnung/ Kalkulation und die Beschaffung von Dienstleistungen nicht zufriedenstellend.

    Im Vergleich zu Produktkostenkalkulationen, die in der Vergangenheit genutzt, aber nicht standardisiert waren, gab es diese Grundsystematiken bei Dienstleistungskosten bisher noch nicht.

    Eine der Ursachen war vielleicht eine grundsätzlich vorliegende Meinung, dass beide Wertschöpfungseinheiten die gleiche oder eine ähnliche Systematik einfach haben müssen. Dies in der Zwischenzeit widerlegt.

EUROPLUS bietet mit Alleinstellungsmerkmal erstmalig die Erfolgsmethode ‚Kostenmanagement‘ auch für den Beschaffungs-bereich Dienstleistungen an.

  • Folgende Voraussetzungen sind dazu notwendig:

Entwicklung einer notwendigen setzungen Kalkulationssystematik

Nach einer umfangreichen Marktanalyse und Europlus-Erfahrungen musste festgestellt werden, dass es keine Berechnungssystematik für Dienstleistungen gab. Mit Firmen wie dem RWE, Miele und mit Hochschulunterstützung wurde diese heute notwendige Systematik entwickelt und mit großem Erfolg im Einkauf eingesetzt.

Aufbau von Benchmarktdaten

Der Einkauf hat keine eigenen Daten und braucht daher Kalkulations- Benchmarkdaten. Dies auch für die heute notwendigen Kostensenkungsstrategien wie Wettbewerbsanalysen und zur Lieferantenentwicklung.

Aufbau neuer Anfrageroutinen

Der Einkauf führt bei allen Leistungseinheiten (LE) Eigenanalysen durch und verschickt mit der Anfrage nachvollziehbare Preisvorgaben mit.

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CONTACTS
Email: ernst@europlus-gmbh.de
Phone: +49 151 240 73 490
Skype: EUROPLUS78

Georg V. Ernst
EUROPLUS GMBH
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